Startseite
Wir über uns
Hausverwaltung
Unternehmensberatung
Existenzgründungen
Businessplan
Fördermittel
Referenzen
Kontakt
Impressum
 Datenschutz Teil 1
Datenschutz Teil 2
Datenschuitz Teil 3
 


"Wie kann ich meine Geschäftsidee auf ein solides Fundament stellen?"

Selbst in dem seltenen Fall, dass sich die Idee nach der erfolgreichen Markteinführung als "Lizenz zum Gelddrucken" erweist, muss in der Anlaufphase zuerst einmal vorfinanziert werden.

Nur die wenigsten Gründer haben genug Ersparnisse, um in den schwierigen ersten Monaten ohne Fremdkapital über die Runden zu kommen. Wer in die Selbständigkeit startet, benötigt nicht unbedingt einen sechsstelligen Kreditbetrag. Oft reicht ein niedriger fünfstelliger Kredit, bis sich das Geschäft aus den erzielten Umsätzen selbst trägt.

Der Staat bietet den frisch gebackenen Unternehmern an, über die bundes- und landeseigenen Banken sowie diversen anderen Förderstellen zinsgünstige Kredite oder Zuschüsse in Anspruch zu nehmen.

Wenn die Förderquellen angezapft werden, können Finanzierungskosten niedrig gehalten werden. Denn für die Existenzgründer ist dies gerade in der kritischen Startphase ein wichtiger Faktor für das Überleben eines jungen Unternehmens.

Doch weil viele Existenzgründer über die unterschiedlichen Fördermöglichkeiten nicht oder schlecht informiert sind, bleiben Jahr für Jahr zinsgünstige Kredite und Zuschüsse ungenutzt.


 
Top